Harmonische, friedliche und ruhige Weihnachten in der eigenen Familie – darum geht es in unserem Adventskalender. Denn solche Weihnachten wünscht sich jeder. Doch in den meisten Familien sieht es oft anders aus. Streitigkeiten, Enttäuschungen und Verletzungen sitzen tief und von Frieden ist weit und breit nichts zu sehen.

In unserem Adventskalender erhältst du jeden Tag Anregungen, die du zu Hause für dich selbst umsetzen kannst. Wenn du mit Liebe, Fleiß und Disziplin an die Sache herangehst, wirst du am Heiligen Abend dein persönliches Weihnachtswunder erleben.

Wir wünschen dir auf dem Weg zu glücklichen Weihnachten viel Freude und eine besinnliche Adventszeit.

 

1. Dezember 2022

„Dankbarkeit öffnet die Seele“

Ein ausgesprochenes oder nur in Gedanken gesprochenes „Danke“ hilft, ruhiger, gelassener und entspannter zu werden. Aus Sicht der Philippi-Methode ist Dankbarkeit die eigentliche Quelle von Freude. Sie öffnet das Herz und lässt die Liebe zu sich und seinem Nächsten fließen. Nur so kann Frieden entstehen.

Zünde gemeinsam mit der 1. Adventskerze ein Dankbarkeitsteelicht an und bedanke dich aus vollstem Herzen für deine Familie: für deinen Partner, die Kinder, die eigenen Eltern und Geschwister. Erinnere dich an Momente, in denen ihr zusammen lachen konntet und bedanke dich dafür. Erinnere dich aber auch an Situationen, die dich verletzt und das Familienleben erschwert haben. Sage in Gedanken: „Gott sei Dank ist es so und nicht schlimmer, es könnte doch alles noch viel schlimmer sein.“