2. Dezember 2023

„Das Herz braucht Ruhe, Frieden und Gelassenheit“

In Frieden leben und den Frieden im Herzen spüren wünscht sich jeder. Doch wie kann man es schaffen, dorthin zu kommen? Das Herz hat nur Frieden, wenn der Mensch Liebe bekommt – von sich selbst und seinem Nächsten. Bevor du Liebe bekommst, musst du lernen, Liebe zu geben.

Liebe ist das Gute, das du in Gedanken, Worten und Taten deinem Nächsten gibst, ohne etwas dafür zu erwarten. Denke in Liebe an die Menschen, die dir nahestehen. Bedanke dich in Gedanken, in einer schönen Weihnachtskarte oder zum Beispiel mit selbstgemachten Plätzchen bei ihnen, dass es sie gibt. Denke aber auch an die Menschen, die dich verletzt haben: „Gott sei Dank war es nur so und nicht schlimmer.“
Alles im Leben hat seinen Sinn. Lerne aus diesen Situationen und nimm diese in Dankbarkeit an.

Zünde ab jetzt jeden Tag eine Dankbarkeitskerze an und bedanke dich bei den Menschen, die dir nahestehen oder die dir in den Sinn kommen. Du kannst dich auch bei allen für alles bedanken. Mitmenschen, mit denen du im Streit bist, begegnest du heute trotzdem mit Dankbarkeit: „Gott sei Dank ist es so und nicht schlimmer.“

Erst wenn aus deinem Herzen die Liebe fließt, kannst du auch die Liebe von deinen Mitmenschen empfangen.